Wanderung zur Wetterkreuzkirche

Samstag, 13. Jänner 2024

Leitung: Kurt Tisch

Treffpunk für diese Wanderung war der Bahnhof Traismauer, wo sich 26 Frauen und 1 Mann für die Tour mit mir einfanden. Nach der Begrüßung und einer kuzen Erklärung der Route gingen wir vorbei an der Kirche, über die Traisenbrücke und vorbei am Schloss Rittesfeld nach Wagram ob der Traisen. Beim Einlauf des Theyernbaches in den Untergrund gab es eine Rastpause, dabei wurden auch die Eisbildungen bewundert und fotografiert. Gelabt wanderte die Gruppe durch Weingärten nach Nußdorf ob der Traisen wo vor der Mittagsrast noch im Schlosspark das Mamut besichtigt und bildlich eingefangen wurde. Gestärkt gingen wir durch den Hollenburger Wald zur Wetterkreuzkirche am Schiffberg. Der Aufenthalt bei der Kirche war nur von kurzer Dauer, da es sehr windig war. Ein Stück durch den Wald und anschließend durch Weingärten erreichte die Gruppe Hollenburg. Da bis zur Abfahrt des Busses noch reichlich Zeit blieb wanderten wir neben der Schnellstraße und dem Marktwasser noch bis zur Busstation Wetterkreuzstraße weiter. Alle freuten sich auf die Ankunft des Busses, da das Warten, im Freien, bei windigem Wetter nicht sehr angenehm war.

Kurt Tisch