Tulbinger Kogel

Samstag, 17. Februar 2024

Leitung: Sonja Preiser

Meine erste Tour für das Jahr 2024 war für mich bezüglich Anmeldungen eine tolle und schöne Überraschung. Es haben sich 25 Personen angemeldet, wobei mir leider Samstagfrüh 3 Wanderer absagten.

Aber 22 begeisterte Wanderer haben mich in Heiligenstadt bei unserem Treffpunkt empfangen und haben sich auf die bevorstehende Wanderung gefreut. Leider hat das Wetter dann doch nicht so mitgespielt wie wir es alle gerne gehabt hätten. Schon in Muggendorf/Wipfing hat es leicht zum Regnen begonnen. Nach dem kurzen Straßenstück bis Königstetten wurde der Regen immer stärker und einige Mitwanderer waren trotz Regenschutz schon leicht durchnässt. Auf der Jahnhöhe wo eigentlich ein wunderschöner Ausblick auf Königstetten wäre haben wir eine kurze Trinkpause gemacht und auch die Wetterlage gecheckt, ob es vielleicht doch wieder besser wird. Dies war aber nicht der Fall und diesmal hat der Wetterbericht doch recht gehabt. Die Gruppe war aber trotz Regen und teilweise sehr matschigem und rutschigen Weg, im Wald, gut gelaunt. Nach gut 2 Stunden sahen wir den Tulbinger Kogel, unser erstes Ziel, im Nebel verhüllt. Ich ging mit 5 Wanderer auf die Leopold Figl Warte aber es war so trostlos, alles im dichten Nebel. Schade man würde so schön in das Tal hinuntersehen. Nach einer kurzen Essenspause wo auch der Regen leichter wurde habe ich schnell ein Gruppenfoto gemacht und anschließend die große Frage gestellt: ob die Gruppe unser Ziel nach St. Andrä-Wördern durch die Hagenbachklamm gehen wolle oder ob wir die Wanderung kürzen und in Mauerbach die Tour beenden. Einstimmig war die Entscheidung nach Mauerbach zu gehen. Es war die richtige Entscheidung da der Regen immer wieder leichter und stärker war. Teils gingen wir dann immer wieder auf kurzen Straßenstücken da es im Wald doch ziemlich matschig war und durch diverse Fahrzeuge waren die Wege fast nicht begebbar. In Mauerbach hat sich die Gruppe leider schnell aufgelöst, da einige nur mehr nach Hause wollten da sie ziemlich nass waren und ihnen auch kalt war. Aber 12 Wanderer gingen mit mir noch in einen Gasthof, wo wir uns bei einem guten und warmen Essen stärkten.

Für mich war es trotzdem eine schöne Tour, da ich immer lachende Gesichter um mich hatte und von allen gehört habe, dass sie diese Tour bei besserem Wetter noch einmal gehen möchten. Werde ich auch ganz bestimmt machen. :-)

Sonja Preiser