Steinbachklamm

Sonntag, 21. Juli 2024

Leitung: Judith Zeinlinger

Die kühle Steinbachklamm in Marbach an der Donau, war an diesem heißen Sommertag unser Ziel. Nachdem wir den ersten etwas steileren Anstieg in Marbach geschafft hatten, bogen wir auch schon auf einen schmalen, gut markierten Weg in Richtung Winklermühle ab. Seitlich die Treppen noch hoch, und die Gruppe erreichte den kühlen Wald der Steinbachklamm mit seinen hohen Nadelbäumen und dem zwischen Granitfelsen rauschenden Steinbach. Ein gut ausgetretener Pfad führte uns entlang des Steinbaches, welchen wir zwischendurch öfters über Stahlbrücken queren mussten. Neben den vielen Fotomotiven gab es noch Brombeerstauden entlang des Weges, wo natürlich ausgiebig genascht wurde. Am Ende der Klamm trafen wir wieder auf den Rest der Gruppe und nach einer kurzen Pause wanderten alle gemütlich, auch wieder durch den Wald, weiter bis wir ein nettes, liebevoll gepflegtes Rastplätzchen am Waldrand für unsere Mittagspause erreichten. Erholt und gestärkt setzte die Gruppe die Wanderung fort, ebenfalls noch groß Teils durch den Wald, bevor wir vor Kracking auf eine Wiese trafen, mit Blick zur Donau. Ab jetzt ging es nur mehr auf heißem Asphalt dahin, aber immer mit Blick zur Donau. In Granz erreichten wir das Donauufer und am Ende des Treppelweges teilte sich die Gruppe. Einige freuten sich schon auf die erfrischenden Getränke in der „Alten Fähre“, der Rest eilte in die Konditorei zu Kaffee, Kuchen und/oder Eis. Zum vereinbarten Treffpunkt war die Gruppe, bei der Busstation, wieder komplett und es ging zurück nach Wien.