Runde um die Burg Rastenberg

Sonntag, 11. Februar 2024

Leitung: Kurt Tisch

Das eher unbekannte Ziel hat die meine Erwartungen an Teilnehmerinnen und Teilnehmern übertroffen und daher musste ich beim Gasthaus um Aufstockung der Personenanzahl für die Mittagsrast nachfragen. Am Tag der Wanderung waren es 24 Teilnehmerinnen und 5 Teilnehmer die mit mir das für viele unbekannte Gebiet durchwanderten. Vom Treffpunkt in Rastenfeld wanderte die Gruppe am „Waldviertler Kulturpfad 665“ zum Purzelkamp und vorbei an der ehemaligen Schöpfermühle zu einer ehemaligen Mühle am Purzelkamp. Von diesem Platz hatten alle einen herrlichen Blick zur privaten Burg Rastenberg. An dieser Stelle wurde auch das Kunstwerk vom Holzkünstler Peter Weber betrachtet. Nach der Pause setzen wir unsere Wanderung entlang des Purzelkamps bis zu einem Forsthaus fort. Entlang des Purzelkamps konnten die Gruppe immer wieder die Spuren der fleißigen Biber bewundern. Ab dem Forsthaus folgten wir dem Wanderweg 3 bzw. 81 bis zu einer Anhöhe in der Nähe von Marbach im Felde. Ab nun marschierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf unmarkierten Forststraßen Richtung Burg Rastenberg. Kurz vor der Burg wurde auch noch das eigenartige, im Wald stehende, Gebäude betrachtet, welches als Seminarhaus genutzt werden kann. Danach ging es noch ein Stück bergab, vorbei an den Wirtschaftsgebäuden der Burg, zum Gasthaus. Da ich das Essen bereits vorbestellt hatte wurden wir schnell verköstigt und dadurch konnten wir in Rastenfeld noch den früheren Bus nach Krems erreichen.

Kurt Tisch