Kaisersteig – Wasserleitungsweg

Sonntag, 30. Juni 2024

Leitung: Fritz Weinke

Ungücklicherweise haben wir für diese Talwanderung den bisher heißesten Tag des Jahres ausgesucht. Wir lassen daher den Kaisersteig bleiben, bewundern den berühmten „Thalhof“ nur aus der Ferne, dafür die Villa „Kronprinz Rudolf“ aus der Nähe und begeben uns schon in Reichenau zum Wasserleitungsweg. Anders als den jungen Burschen, die wir im Wasser herumtollen sehen, bietet uns aber der bloße Anblick des Flusses keine Abkühlung. Die Höllentalbahn können wir in voller Fahrt bewundern. Der Einmarsch in Hirschwang durch die Fabriksgelände ist nicht sehr einladend, bei der Windbrücke halten wir noch gemeinsam Rast. Ein kleinerer Teil der Gruppe entscheidet sich, dort sofort mit dem Bus nach Payerbach zurück zu fahren, etwas mehr Teilnehmer wandern aber noch durch das landschaftlich schöne Höllental bis Kaiserbrunn, wo sich noch ein kurzes Bad im Fluss und anschließend eine Stärkung im Bistro, sowie eine Besichtigung der Kaiserbrunnquelle ausgehen.

Fritz Weinke