waehring.naturfreunde.at

Hochwechsel

Samstag, 15. Juni 2024

Leitung: Sonja Preiser

Loading

Ich habe bis zum Schluss nicht gewusst ob diese Tour Wetter mäßig überhaupt durchführen kann. Normaler Weise gehe ich alle meine Touren vor, stelle mich darauf ein wie der Weg ist und schaue auch wo man am besten Rasten kann, da an den Wochenenden davor im Bereich Hochwechsel immer schwere Gewitter vorausgesagt wurden, konnte ich diesmal nicht vorgehen. Ich hatte noch eine zusätzliche Herausforderung, die Gruppe muss den letzten Bus um 18 Uhr für die Heimfahrt erreichen und die Tour ist lang und herausfordernd. Dadurch habe ich auch bei der Anmeldung darauf achten müssen, dass wir eine gleich gut gehende Gruppe sind und daher wurde auch die Teilnehmeranzahl begrenzt. Trotzdem konnten 10 Teilnehmer mit mir diese Tour gehen.

Nach einer Vorstellungsrunde ging es von der Erlebnisalm bei Mönichkirchen auf Wiesen-, kurzen Forstwegen Richtung Mönichkirchner Schwaig und vorbei am Hallerhaus zur Steinernen Stiege. Ja, die war eine steinige Herausforderung aber mit den guten Gehern ist es ohne Probleme gegangen. Über wunderschöne Almwiesen marschierte die Gruppe zum Niederwechsel, da alle zeitlich gefrühstückt hatten und unsere Mägen nach Nahrung verlangten, machten wir, windgeschützt, hinter einem Steinhügel eine Rast. Für den früheren Nachmittag wurden Gewitter angesagt und daher habe ich immer wieder auf die Wolken geachtet und sollte das Wetter doch früher umschlagen, war schon eine Abkürzung der Tour geplant. Nach der kurzen Rast konnten wir weiter auf dem Hochwechsel gehen, der nach einer guten Stunde erreicht wurde. Beim Gipfelkreuz wurde ein Foto gemacht, bevor wir uns im geschützten Wetterkoglerhaus stärkten. Meine Teilnehmer waren auch sehr aufmerksam und haben mir die herankommenden Gewitterwolken gezeigt und somit sind wir bald nach der Stärkung, Richtung Vorauer Schwaig, aufgebrochen. Der Weg führte abwechselnd über Almwiesen, Überquerung von kleinen Bächen und Waldstücken Richtung Mönichkirchen. Knapp bevor wir unser Ziel erreichten war in einer Waldlichtung das Studentenkreuz zu sehen und genau hier hat uns der Regen erwischt. Am letzten Stück bis zur Bushaltestelle Mönichkirchen Erlebnisalm war der ganze Spuck wieder vorbei, wir sind pünktlich, ohne laufen und trocken angekommen.

Ich muss der Gruppe ein großes Lob aussprechen, es waren alle total diszipliniert und haben mit mir gemeinsam darauf geachtet, dass wir die lange herausfordernde Tour komplett gehen konnten. Es war mit euch ein schöner Tag. DANKE :-)

Sonja Preiser

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Währing
  • Kurt Tisch, Vorsitzender
  • +43 680/121 92 87
  •  
  • Gersthofer Straße 77 / Ecke Alsegger Straße
    1180 Wien
ANZEIGE
Angebotssuche