Toiflhütte

Samstag, 15. Juli 2023

Leitung: Judith Zeinlinger

Der heißen Wettervorhersage zum Trotz, waren wir insgesamt 24 Personen am Treffpunkt beim Bahnhof Wien Hütteldorf. Mit dem Bus fuhr die Gruppe bis Mauerbach-Kreuzbrunn, 1 Teilnehmerin versäumte den Ausstieg und musste raschen Schrittes zurückgehen. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde starteten wir unsere Wanderung gemütlich durch den schattigen Wald immer leicht bergauf bis nach Steinbach. Ein kurzes Straßenstück bergauf durch den Ort ließ uns kräftig ins Schwitzen kommen. Kaum bogen wir wieder in den schattigen Wald ein, wurde bei einer Trinkpause kräftig durchgeatmet und entspannt. Obwohl die Wanderung groß teils durch den schattigen Wald führte, gab es zahlreiche Trinkpausen und eine Mittagspause, wo einige Teilnehmer*innen auf herumliegenden Baumstämmen einen Sitzplatz fanden. Ab hier hatte die Gruppe nur noch eine Stunde Gehzeit, bis zur Toiflhütte. Da wir angemeldet waren, wurde für uns, eine den sommerlichen Temperaturen angepasste, erfrischende Speisenauswahl zusammengestellt. Gemütlich genossen aller die Mittagspause im schattigen Gastgarten. Über den Dreimarkstein, hier verabschiedeten sich 3 Teilnehmerinnen, wanderte der Rest über die Salmannsdorfer Höhe in die Agnesgasse. Hier endete unsere Wanderung, der Großteil nahm den Bus zur Heimfahrt, die Restlichen ließen den Tag, mit erfrischenden Getränken beim Heurigen ausklingen.