Heidenberg bei Stillfried

Samstag, 25. Februar 2023

Leitung: Judith Zeinlinger

Bei Sonnenschein und sehr starkem Wind starteten wir unsere Wanderung vom Bahnhof Stillfried, und über den denkmalgeschützten Kirchenberg erreichten wir die Wehrkirche von Stillfried. Leider war diese innen versperrt und ein netter Herr war bereit, uns kurz ein paar wichtige geschichtliche Ereignisse und Daten zu erzählen. Weiter wanderten wir auf einen hohlwegartigen eingeschnitten Lössfeldweg Richtung Heidenberg. Da wir uns jetzt ungeschützt zwischen Wiesen und Weingarten unterwegs waren, pfiff uns ordentlich der Wind um die Ohren. So kämpften wir uns weiter, zeitweise mit starkem Gegenwind bzw. heftigen Seitenwind und erreichten bald darauf eine eindrucksvolle Lössschlucht, welche wir gemütlich und bewundernd durchmarschierten. Die beidseitigen hohen Lösswände schützten uns vor dem Wind, und so konnten wir auch die angenehme Temperatur ohne Wind kurz genießen, bevor wir wieder das frei Feld erreichten und uns der Wind heftig durchblies. Jetzt war es nicht mehr weit bis zu unserer Einkehr in Ollersdorf, doch bevor es so weit war, wurde noch der Hofladen in Ollersdorf besucht. Da uns die Zeit etwas „davonlief“, und die Züge nur im 2 Stunden-Takt nach Wien fuhren, musste ich mich für den Weg zum Bahnhof Tallesbrunn entscheiden. In der Zwischenzeit sind schwarze Wolken aufgezogen und es dauerte nicht lange, setzte auch schon Graupelschauer ein, dafür hatte der Wind nachgelassen. Eine stürmische Wanderung!