Zum Kürbisfest in Zellerndorf

Samstag, 29. Oktober 2022

Leitung: Judith Zeinlinger

Bei herbstlichem, trüben Wetter erreichten wir um 10:05 Uhr den Bahnhof in Zellerndorf. Unser Weg führte vorbei an der Kirche in Zellerndorf mit dem gotischen Karner, die Kirche war leider gesperrt, und so wanderten wir auf einem gemütlichen Wiesenweg weiter durch die bunt verfärbten Weingärten, welcher als „Schlüsselerlebnis“ markiert war. Dieser Wegweiser führte uns auf den 296 Meter hohen Altenberg, mit dem schlichten, schon von weitem sichtbaren, Gipfelkreuz und einem Riesenschlüsselloch, welches auf die Einzigartigkeit in dieser Region hinweisen soll. Nach einer kurzen Rast mit Blick in das herbstlich bunt gefärbte Weinviertel und einem Gipfelfoto setzten wir unsere Wanderung fort und über Deinzendorf erreichten wir bald darauf die Kellergasse mit dem Kürbisfest. Hier gab es ausreichend Zeit durch die, mit Kürbissen geschmückte, Kellergasse zu schlendern und nebenbei die verschiedensten Kürbisschmankerln zu verkosten. Über das Jägerkreuz erreichten wir wieder den Bahnhof in Zellerndorf.