Von Gutenstein auf den Hausstein

Sonntag, 3. April 2022

Leitung: Kurt Tisch

Bei Schneefall startete ich mit 13 wetterfesten Teilnehmer*innen am Bahnhof Gutenstein zur Wanderung auf den Hausstein, über eher unbekannte Wege. Die blühenden Forsythiesträucher waren mit Schnee bedeckt und die Landschaft zeigte sich winterlich. Der Weg führte uns vom Bahnhof zur Piesting, weiter vorbei am Anwesen Groisbauer und am Gutensteiner Panoramaweg, mit teilweise eigenartigen Kunstwerken, in den Seegraben. Hier stand noch ein alter Kalkbrennofen. Auf verschneiten Waldwegen ging es vorbei am Anwesen Seebauer ins Nasstal. Der Abstieg vom Sattel nach dem Anwesen Seebauer ins Nasstal war auf Grund des frischen Schnees sehr rutschig und es gab auch einige Stürze, zum Glück ohne Verletzungen. Vom Nasstal stiegen wir durch den Wald Richtung Thal auf. Eine kleine Gruppe entschied sich den Hausstein zu besteigen, der Rest ging ins Gasthaus Karner zur Stärkung. Gestärkt ging es wieder vereint über den Biedermeier Erlebnisweg vorbei am Stausee der Myrafälle und das Eichkreuz zum Bahnhof Pernitz-Muggendorf wo unsere winterliche Wanderung endete.

Kurt Tisch