Über die Luckerte Wand zur Speckbacher hütte

Samstag, 12. November 2022

Leitung: Judith Zeinlinger

34 Frühaufsteher*innen trotzten dem zeitigen Treffpunkt und genossen somit einen sonnigen Tag bei der von mir geplanten Wanderung auf die Luckerte Wand. Wir starteten in Prein an der Rax unsere Wanderung und nach einem kurzen Stück auf der Straße, es war doch noch etwas kalt, begann auch schon der etwas steilere Aufstieg in Richtung Luckerte Wand. Wir folgten dem schmalen gut markierten, anfangs noch zahmen Steig, der sich bald darauf von seiner steilsten Seite zeigte, bis wir eine Forststraße erreichten. Endlich, die meisten Höhenmeter waren geschafft und nach einer Verschnaufpause folgte der letzte gemütliche Anstieg zur Luckerten Wand.  Oben angekommen gab es eine gemütliche Rastpause mit Blick auf die Rax, den Schneeberg und die herbstlich verfärbte Landschaft, welche im Sonnenschein besonders glänzte. Der Abstieg über einen teilweise stark ausgewaschenen Waldsteig wurde, Gott sei Dank, es war trocken, problemlos von allen Teilnehmer*innen geschafft und über Orthof erreichten wir nach einer weiteren Stunde die Speckbacher Hütte. Einige Teilnehmer*innen benutzten die reservierten Plätze im Stüberl, der Rest genoss die warmen Sonnenstrahlen auf der Terrasse. Erholt und gestärkt wanderten wir über den Kreuzberg, Totenberg und den Payerbachgraben zum Bahnhof nach Payerbach-Reichenau. Ein wunderschöner Tag mit einer großen sehr disziplinierten Gruppe! Herzlichen Dank an die Teilnehmer*innen!