Über den Troppberg zur Hochramalpe

Sonntag, 27. März 2022

Leitung: Judith Zeinlinger

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde bei der Busstation Gablitz-Höbersbachstraße starteten wir unsere Wanderung und folgten gemütlich der Höbersbachstaße, bevor wir in den Wald abzweigten. Ein bequemer Waldweg, mit den ersten Frühlingsblumen und Bärlauch führte uns durch den Biosphärenpark Wienerwald Kernzone Troppberg bis zum Anstieg „Troppberg“. So hatten viele den Troppberg noch nicht gesehen, ein völlig ausgetrockneter, steiniger Waldboden. (Im Jahr 2016 hatten wir den Aufstieg auf den Troppberg wegen dem schlammigen und matschigen Untergrund ausgelassen.) Einige bestiegen die neue errichtete Warte am Troppberg, und nach einer kurzen Rast schafften wir auch noch den kurzen steinigen, staubigen und steilen Abstieg vom Troppberg. Gemütlich wanderten wir auf weichen Waldboden, vorbei bei Buschwindröschen, Huflattich, Primeln und bereits verblühten Palmkätzchen bis zur Hochramalpe, wo wir für das Mittagessen angemeldet waren. Gestärkt starteten wir unseren letzten Teil der Wanderung in Richtung Wasserspeicher, in der Nähe der Feihlerhöhe, wobei die Gruppe auf dem sandigen Boden ordentlich Staub aufwirbelte. Dort gab es noch eine kurze Rast in der Sonne bevor wir über die Streuobstwiese der Feihlerhöhe mit blühenden Obstbäumen Purkersdorf erreichten. Ein Teil der Gruppe entschied sich spontan mit dem Bus nach Wien zurückzufahren, der Rest besuchte noch die Kirche und schlenderte durch den Ort in Richtung Bahnhof. An dem Eisgeschäft am Weg konnten wir natürlich nicht nur so vorbeigehen …… drum gab es zum Abschluss noch eine Portion Eis.