Seelackenberg

Sonntag, 29. Mai 2022

Leitung: Kurt Tisch

Als Ersatz für die abgesagte Wanderung von Manuela Sandler bot ich eine Tour auf den Seelackenberg an.

Auf Grund der regen Anmeldungen musste ich mehrmals die Reservierung beim Heurigen aufstocken.

Mit 35 gut gelaunten Teilnehmer*innen starte ich die Wanderung beim Bahnhof in Traismauer. Über den Venusberg und vorbei an der Bergkapelle, mit schöner Aussicht, ging es zum Seelackenberg. Der Zugang zur Großen Seelacke war nicht möglich, da in diesem Bereich frisch aufgeforstet wurde und das Gebiet mit einem Wildzaun abgesperrt wurde. So konnten wir nur die Kleine Seelacke sehen. Nach einer kurzen Pause ging es vorbei an der Predigtsäule und durch Weingärten nach Ahrenberg. Hier begann der Anstieg auf den Fuchsberg mit dem Aussichtsturm „Korkenzieher“, den fast alle bestiegen und den Rundblick genossen. Nach der Besteigung und einer Rast ging es in die Eichberger Kellergasse zur Mittagspause. Gut gestärkt setzten wir die Wanderung durch Weingärten nach Traismauer fort. Am Bahnhof teile sich die Gruppe, einige fuhren über St. Pölten nach Wien zurück, die Restlichen warteten auf den Zug der direkt nach Wien ging.

Kurt Tisch