Schneealpe

Samstag, 13. August 2022

Leitung: Kurt Tisch

Bei etwas nebeligem Wetter starteten wir unsere Bergtour in Altenberg an der Rax auf die Schneealpe. Mit der kleinen Gruppe ging es am Lohmweg vorbei am Lurgbauer-Hof in den Lohmgraben, wo wir schön langsam den blauen Himmel sehen konnten. Weiter ging es durch den Blarergraben zum Blarer-Bründl. Hier wurde bereits bei Sonnenschein eine Pause eingelegt. Ein Teilnehmer war von dem Bründl als Fotoobjekt so begeistert, dass er über einen Stein stürzte und sich am Unterarm verletzte. Die anwesende Krankenschwester vorsorgte die blutende Wunde mit einem Verband. Nach diesem längeren Aufenthalt stiegen wir weiter Richtung Schneealpenhaus auf. Über die Almwiese und den Nordalpenweg 01 erreichten wir den Windberg. Nach einem Gipfelfoto und reichlich genossener Aussicht stiegen wir zur Michlbauer Schutzhütte ab, wo wir uns mit den Köstlichkeiten für den Abstieg stärkten. Das Jungvieh in der Nähe der Hütte übte schon für die späteren Lebensjahre. Gestärkt wanderten wir mit Blick zum Schneealpenhaus Richtung Farfel. Hier begann der anspruchsvolle, steile und felsige Abstieg nach Neuberg an der Mürz. Zeitweise konnten wir tief unten auch schon unser Ziel erblicken. Nach mehreren Rastpausen erreichten wir endlich den bequemeren Weg nach Neuberg. Am gemütlichen Weg nach Neuberg habe ich festgestellt, dass der Autobus am Samstag nicht fährt. Übers Internet wurde rasch eine Lösung gefunden, das Naturparktaxi. Laut Homepage am Wochenende rund um die Uhr im Einsatz. Bei meinem Anruf um 16:45 Uhr meldete sich die Tonbandstimme mit dem Text „Sie rufen außerhalb unserer Betriebszeiten an“. Eine Teilnehmerin gab mir daraufhin eine Telefonnummer von einem anderen Bus- und Taxiunternehmen. Hier hatte ich nach 17:00 Uhr den Nachtdienstfahrer am Telefon und dieser sagte mir den Transport der Teilnehmer*innen nach Mürzzuschlag zu. Die Zeit bis zur Abholung durch das Taxi wurde bei der Veranstaltung zum Maibaumumschnitt verbracht. Hier möchte ich mich auch bei den Autofahrerinnen bedanken, die sich auch als Taxi zu Verfügung gestellt haben, damit alle wieder nach Hause kamen.

Kurt Tisch