Rundwanderung Mödling

Sonntag, 10. April 2022

Leitung: Manuela Sandler

Eigentlich hätten wir uns um 9 Uhr beim Bahnhof Mödling treffen sollen, jedoch vereitelte eine Autopanne leider den Plan. Nach einigen Telefonaten, spazierte die Gruppe deshalb selbstständig zur Kirche St. Othmar bzw. zum Schwarzen Turm, wo dann auch die Wanderführerin, aufgrund der raschen Pannenhilfe, um 10 Uhr eintraf. Weil es sehr kalt war, war ein Teil der Gruppe bereits weitergegangen, weshalb ein neuer Treffpunkt bei der Burg Liechtenstein ausgemacht wurde. Dort fanden wir dann alle um 11 Uhr glücklich zusammen und setzten gemeinsam die Wanderung fort. Wir setzten die Höhenrunde bis zum Pfefferbüchsel fort und freuten uns danach über die urigen Wege Richtung Jordankanzel, wo wir eine kurze Fotopause machten. Erstaunlicherweise ließ es das Wetter zu, dass wir um 12 Uhr unsere Mittagspause auf sonnigen Felsen beim Schwarzen Turm bzw. den Augengläsern genießen konnten. Die schöne Aussicht auf das Aquädukt und den Anninger verstärkten unsere Freude. Danach schritten wir die steilen Stufen zur Klause hinunter und wanderten beim Jordanfelsen vorbei Richtung Ruine Mödling. Leider schlug plötzlich das Wetter um und wir mussten unseren Regenschutz anziehen. Der April zeigte sich von seiner besten Seite! Trotzdem gaben wir nicht auf! Gut eingepackt erreichten wir schon bald die Ruine. Flugs wurde das nächste Ziel anvisiert: Bei stark wechselhaftem Wetter mit Graupelschauern, Schneefall, aber auch wieder Sonnenschein erreichten wir den Husarentempel. Bei diesem Kriegerdenkmal war es leider ziemlich windig, weshalb wir uns nicht lange aufhielten und rasch auf der Forststraße, die wir bergab gingen, bis wir um ca. 16:30 Uhr auf der Goldenen Stiege eintrafen.

Manuela Sandler