Pittener Rundwanderweg

Samstag, 26. November 2022

Leitung: Kurt Tisch

Nach einer gemütlichen Anreise mit der Bahn und einer Begrüßung der Teilnehmer*innen starteten wir die Wanderung beim Bahnhof in Pitten. Über die Bahnhofstraße und vorbei am Franz Schubert Denkmal erreichte die Gruppe den Weg der uns entlang der Pitten zur Aspanger Straße führte. Ab nun folgten wir der Markierung zum Weißjackel. Bei einem Sendemast gab es einen Rastplatz mit herrlicher Aussicht, den wir für eine kurze Pause nützten. Über eine Forststraße und Waldwege erreichten wir das Gipfelkreuz am Weißjackel. Ein Gipfel ohne Aussicht. Nach einigen Minuten Pause setzten wir die Wanderung Richtung Leiding fort. Bei einigen Bänken am Waldrand, kurz vor Leiding, wurden die Sonnenstrahlen genossen. Etwas aufgewärmt durch die Sonne wanderten wir weiter nach Leiding zur verdienten Mittagsrast. Gestärt machten wir uns auf den Weg nach Pitten. Vorbei am Franzosenkreuz und dem Grafenkreuz wanderten wir oberhalb von Weinberg zum Franziskusweg und weiter zur Bergkirche von Pitten. Dieser Wegabschnitt war durch die Holzschlägerungsarbeiten und den Abtransport des Holzes sehr gatschig. Bei der Bergkirche genossen wir die schöne Aussicht. Mit schönen Bildern, in den Kameras, durch die untergehende Sonne marschierten wir zum Bahnhof, wo eine schöne Wanderung endete.

Kurt Tisch