Kamptalwarte und Straußenfarm

Samstag, 9. Juli 2022

Leitung: Peter Panuska

Im Bahnhof Wien Heiligenstadt fanden sich 15 Personen zur Wanderung in das Kamptal ein.

Vom Bahnhof Zöbing führte der Wanderweg durch das Weinhauerdorf und etwas ansteigend auf den Bergrücken des Heiligensteins, einem Ausläufer des Manhartsberges, zur 1894 errichteten und 23m hohen Kamptalwarte. Teils markiert, teils unmarkiert durch Waldgebiete und zwischen Weingärten wurde die Ruine Schoneberg erreicht, von wo der Weg talwärts nach Schönberg am Kamp führte.

Nachmittags war ein Besuch mit Führung im Straußenland vorgesehen. Im Hauptgebäude erhielten wir viele Information über das Leben und Verhalten der Strauße. Mit einem gecharterten Taxibus fuhr die Gruppe in das 6,5 Km entfernte Außengelände, wo sich 500 Strauße, Emus oder Nandus befinden. Nach einer 2 - stündigen Führung fuhr die Gruppe zum Bahnhof Schönberg am Kamp, wo die Heimreise nach Wien angetreten wurde.

Peter Panuska