Ins Weinviertel zur Nexinger Teichlandschaft

Samstag, 9. April 2022

Leitung: Peter Panuska

Trotz der schlechten Wettervorhersage mit Sturm und Starkregen trafen sich vier Wanderfreundinnen und vier Wanderfreunde am Bahnhof Wien Floridsdorf.

Nach einer einstündigen Busfahrt war unser Startpunkt, die Gemeinde Niedersulz, erreicht. Der Wanderweg führte die Gruppe zuerst durch das Dorf, dann über die eingestellte Landesbahn und über teils geschotterte, teils asphaltierte Wege nach Obersulz. Über eine abwärts führende Kellergasse wurde das Ortszentrum erreicht. Am Ortsende, etwas bergwärts, „blies uns“ der starke Sturm über die Hügel des Weinviertels nach Nexing. Beim Schloss vorbei, besichtigten wir die „Nexinger Schweiz“ mit seinem Muschelberg. Nach der Mittagsrast in der „Fischoase in Nexing" wurden die riesigen Teichanlagen besichtigt - diese werden durch einen „artesischen Brunnen“ stets mit frischem Wasser versorgt. Der Rückweg folgte dem Nexingbach zu unserem Ziel nach Niedersulz. Mit dem Bus fuhren wir nach Mistelbach und weiter mit dem Zug nach Wien.

Peter Panuska