Falkenstein im nördlichen Weinviertel

Samstag, 1. Oktober 2022

Leitung: Peter Panuska

Neun WanderInnen fanden sich zur Oktober-Wanderung im Bahnhof Floridsdorf ein. Mit Zug nach Laa a.d. Thaya und weiter mit Bus nach Guttenbrunn, unserem Startort, wo weitere acht Wanderteilnehmer zur Gruppe stießen.

Durch sanftes Hügelland führte der Weg leicht ansteigend zur Burgruine Falkenstein, die in 415m Seehöhe auf einer Kalkklippe in hervorragender Lage liegt. Von der Burg führte anschließend ein Pfad durch ein Landschaftsschutzgebiet in den kleinen Weinort Falkenstein, wo die Gruppe bei einem Heurigen Mittagsrast hielt.

Nach der Besichtigung der wunderschön gelegenen Kellergasse „Oagasse“ führte der Weg leicht steigend an der Pfarrkirche vorbei zum Weinlehrpfad. Die Gruppe wanderte weiter zum Höllenstein mit seinem alpin wirkenden Gipfel. Wieder abwärts gings beim sogenannten „Stoamandl“ vorbei und auf landwirtschaftlichen Wegen zum Tagesziel Stützenhofen, von wo die Rückreise nach Wien angetreten wurde.

Peter Panuska