Am Stadtwanderweg 9 – Prater

Samstag, 12. Februar 2022

Leitung: Peter Panuska

Sieben Wanderfreundinnen und vier Wanderfreunde trafen sich bei Vorfrühlingswetter bei der Endstelle der Straßenbahnlinie 1 – Prater Hauptallee.

Wir starten die Wanderung an der Rotundenallee und folgen den Holzpfeilen des „Stadtwanderweges 9“.  Über die Jesuitenwiese und durch (ehemalige) Auwälder erreichen wir die Wasserwiese, unterqueren die Südosttangente sowie die Ostbahn und kommen über die Belvedereallee zum Lusthaus. Weiter auf einem Fußweg entlang des Lusthaus- und des Krebsenwassers, wo wir eine Wiese vollgesät mit den ersten gelben Blüten, den Winterling, bewundern.  Danach geht es weiter zur Wegabzweigung Richtung Grünhaufenbrücke, nehmen den Weg über die Brücke und erreichen die an der Donau stehende, 1984 errichtete Buddhistische Friedenspagode.

Nach einer kurzen Rast wandern wir wieder zurück in den Praterauwald und zur Wallfahrtskirche Maria Grün. Weiter führt uns der Stadtwanderweg entlang des Oberen Heustadlwassers und der Hauptallee zur Rotundenallee, dem Endpunkt unserer Wanderung.

Peter Panuska