Almhaus Hochsteinberg

Samstag, 6. August 2022

Leitung: Peter Panuska

Am Wiener Westbahnhof fanden sich 13 Teilnehmer*innen zur Wanderung in das Mostviertel ein. 6 weitere Personen kamen mit dem Auto nach Mank.

Die Wanderstrecke führt durch die typische „Mostviertler“ Landschaft.

Startpunkt ist die Bushaltestelle „Großaigen Ort“ bei Mank (321 Hm). Kurzes Wegstück auf der Straße nach Wolkersdorf, dann links abzweigend auf einen landwirtschaftlichen Weg, der leicht ansteigend in ein Waldstück auf einen Hügel führt (Kote 386). Nun leicht bergab, an einem Bauerngehöft vorbei, erreicht man die Landesstraße Kilb – Kirnberg bei Mank. Die Straße und die 2.Wiener Hochquellwasserleitung wird überquert (lt. Plan, unterirdisch), und auf einem markierten Güterweg stetig bergauf bis zu einer Wegkreuzung, wo links der etwas steilere Anstieg zum Almhaus beginnt. Noch 400m Wegstrecke und 35 Höhenmeter und das Almhaus am Hochsteinberg (4,6 Km); ist erreicht.

Das Almhaus liegt auf 551m Seehöhe am Hochsteinberg, einem markanten Aussichtsberg, der von der Aussichtsterrasse einen herrlichen Panoramablick über das hügelige Alpenvorland, bis hin zum Donautal und dem südlichen Waldviertel bietet.

Der Rückweg führt am Güterweg wieder bergab zur Kreuzung der Landesstraße), diese überquerend (gleiche Strecke bis hierher wie Hinweg), bei einem Gehöft beginnt links der Verbindungsweg zum Weg 651 „Römerweg“, der in nördlicher Richtung nach Mank führt. Die Ortschaften Untergraben, Wolkersdorf werden durchwandert und über den Hagberg wird das Ziel, die Bushaltestelle „Mank Schulstrasse“ (11,7 Km; 291 Hm) erreicht.

Peter Panuska