Speich- und Feuersteinberg

Sonntag, 9. Jänner 20225

Leitung: Kurt Tisch

Nach einigen Corona bedingten Absagen war es möglich zwei eher unbekannte Gipfel zu besteigen. Wir starteten bei der Bahnstation Purkersdorf Zentrum, überquerten auf dem Steg die Bundesstraße und folgten dem Naturlehrpfad, neben der Wien, diesem bis zur Kaiser Josef-Straße. Ab hier ging es am Wanderweg „1“ bis zur Abzweigung des Weges zum Speichberg. Der Weg führte zeitweise steil und mit viel Laub zum Gipfel. Bei dem kleinen Kreuz wurde eine verdiente Pause gemacht und das Essen für die Mittagsrast bestellt. Vorbei an einem umgestürzten Hochstand ging es bergab bis zu einem Sattel von wo der Weg wieder bergauf zum Feuersteinberg führte. Das letzte Stück des Weges mussten wir im direkten Anstieg bewältigen. Auch hier gab es ein Gipfelkreuz. Nach dem steilen Aufstieg war eine ausgiebige Rast erforderlich. Erholt stiegen wir Richtung Deutschwald ab. Auf der folgenden Forststraße kamen wir flott weiter und ich übersah die unscheinbare Abzweigung, die nach Deutschwald führte, so mussten wir wieder ein Stück die Forststraße zurückgehen. Etwas verspätet erreichten wir das Wienerwaldgasthaus wo wir vorzüglich verköstigt wurden. Gestärkt stiegen wir neben dem Wildschweingehege bis zum Rastplatz „Blätterdach“ auf. Weiter ging es nach einer kurzen Rast zum Schöffelstein. Über den Wanderweg „04“, den Darüber-Blick, den Salamanderweg und den Steg über die Bundesstraße erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt. Vielen waren der Speich- und Feuerstein nicht bekannt.

Hier möchte ich mich bei Fritz Arnold für den Wandervorschlag aus seinen Führerwerken bedanken.

Kurt Tisch