Wanderung zur Tempelbergwarte

Sonntag, 19. Dezember 2021

Leitung: Otto Heinl

Ausgangspunkt unserer Wanderung war der Bhf. Greifenstein/Altenberg. Zuerst auf Straße und anschließend durch Wald ging es auf dem Klotzberg Steig bergauf zur Tempelwarte. Da sie wegen Wintersperre geschlossen hatte, konnten wir die Donau nur durch die Äste des Buschwerks sehen. Über Hadersfeld, vorbei an einem ehemaligen Kloster, wanderten wir auf markierten Wegen zur Redlingerhütte. Der Lockdown war – anders als in Wien - in NÖ schon vorbei, die Hütte war geöffnet und wir konnten zu Mittag einkehren. Durch das Grüntal erfolgte der Abstieg nach Kierling.

Hier entschieden wir uns für einen Höhenweg am Eichberg (auch wenn es in einer „Nachtwanderung“ enden sollte) - statt auf einem asphaltierten Fußweg neben einer Straße zu wandern bzw. mit dem Bus nach Klosterneuburg zu fahren. Auf den Dr. W. Brandstetter Weg ging es bergauf zum Haschhof und am Höhenweg bei einem schönen Sonnenuntergang mit Aussicht auf Wien nach Klosterneuburg, das wir bei Dunkelheit erreichten.

Da der angekündigte Weihnachtsmarkt wegen Corona abgesagt worden war, kehrten wir noch in ein Kaffeehaus ein, wo wir die Wanderung ausklingen ließen. Mit dem Bus ging es dann retour nach Wien.

Otto Heinl