waehring.naturfreunde.at

Radtour im Kamptal (KTM Radweg, Teil 1)

Samstag, 3. Juli 2021

Leitung: Otto Heinl

Loading

Ausgangspunkt unserer Radtour durch eine vielfältige, abwechslungsreiche Landschaft war der Ort Rosenburg, der mit dem Zug ab Bahnhof Haderdorf am Kamp erreichbar gewesen wäre. Die ÖBB informierten uns aber, dass aufgrund von Bauarbeiten nur ein Schienenersatzverkehr mit Bussen angeboten werde, diese Busse sind aber für den Transport von Fahrrädern nicht geeignet. Der Leiter musste einen Kleinbus mit Radanhänger organisieren. Abfahrt war daher für alle Öffi- und Autofahrer pünktlich um 9:00 Uhr vom Bahnhof Hadersdorf am Kamp und danach Fahrt mit dem Radtaxi nicht nur zum Ort Rosenburg, sondern über die Bergstraße zur Burg hinauf. Nach dem Abladen der Räder und nach kurzer Besichtigung des Burggartens und dem Genuss der schönen Aussicht ins Kamptal, ging es im rasenden Tempo bergab ins Tal zum Fluss Kamp. Unsere erste Rast war im Kurort Gars am Kamp, mit Besichtigung der Altstadt und kurzer Einkehr in einer Konditorei zur Verkostung eines Mohnzuzlers (Mehlspeise).

Der Radweg führte uns weiter bergauf, bergab entlang des frei fließenden Flusses. Mittags in Stiefern angekommen, ließen wir uns in einen Gasthaus Speisen von einen Bio Bauern schmecken. Nach diesem kulinarischen Höhepunkt erreichten wir bald Langenlois mit seinem schönen Hauptplatz. Wir hatten noch Zeit - es war nicht mehr weit zum Bahnhof Haderdorf am Kamp, so konnten wir im Ort Gobelsburg noch einen Heurigen besuchen.

Hier wurde die schöne Radtour besprochen. Der Leiter machte den Vorschlag, in der nächsten Radsaison 2022 nicht mit der Bahn zu fahren, wo es immer wieder Probleme mit dem Transport der Räder gab, sondern für ein- oder zweitägige Radtouren jeweils ein Radtaxi zu mieten. Das Taxiunternehmen, das uns zur Rosenburg gebracht hatte, würde solche Touren anbieten und bei rechtzeitiger Bestellung durchführen können. Abfahrt und Ankunft ab/bis Wien möglich.

Otto Heinl

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Währing
  • Kurt Tisch, Vorsitzender
  • +43 680/121 92 87
  •  
  • Gersthofer Straße 77 / Ecke Alsegger Straße
    1180 Wien
ANZEIGE
Angebotssuche