Feierabendwanderung zur Halterbachquelle

Mittwoch, 7. Juli 2021

Leitung: Fritz Weinke

Trotz Hitzewelle ist es im Schatten des Waldes angenehm zu wandern, gelegentlich erfreut uns sogar ein mildes Lüftchen. Auch der Aufstieg von der Rieglerhütte zur Sophienalpe ist ohne große Schweißausbrüche zu bewältigen; die Gastwirtschaft dort ist leider wieder einmal geschlossen. Auf dem Weg Richtung Exelberg entfleucht vor uns eine große, dunkle Schlange (Ringel- oder Äskulapnatter?) ins Gebüsch. Dafür ist aber der schöne Ausblick auf Wien und die Berge im Süden beständig und lässt sich in Ruhe genießen. Die Halterbachquelle sieht leider traurig aus: der Überlauf unter der Brunnstube ist staubtrocken, nur etwas feuchtes Erdreich kündet von einstiger Pracht. Beim Gasthaus „Ochsenkopf“ trennen sich dann die Wege, einige streben gleich den heimatlichen Gefilden zu, eine schwache Mehrheit stärkt sich noch bei bodenständiger Küche.

Fritz Weinke