Feierabendwanderung Kleine Perchtoldsdorfer Heide

Donnerstag, 14. Mai 2020

War das eine Freude, nach der zweimonatigen Unterbrechung wegen Corona wieder gemeinsam mit Freunden wandern zu dürfen! Dank der guten botanischen und örtlichen Kenntnisse von Otto Weiser haben wir schon auf der Großen Heide etliche Hummelragwurz entdeckt, auf der Kleinen Heide waren dann zahllose Diptam zu finden. Über allgemeinen Wunsch sind wir nicht über den Saugraben, sondern über das Waldläuferkreuz zum Franz-Ferdinand-Schutzhaus aufgestiegen. Die Aussicht von der Terrasse auf Wien war wie immer herrlich, das Schutzhaus aber leider noch geschlossen. Ins Tal haben wir den Weg über den Bierhäuselberg gewählt. Leicht dämmrig war es dann schon bei der Lutterwand, wo wir noch zwei Kletterer bewundern konnten; einer war mit Stirnlampe im Fels unterwegs.

Fritz Weinke