Busfahrt nach St. Aegyd

Sonntag, 26. Mai 2019

Das Ziel unserer diesjährigen Busfahrt war St. Aegyd und es wurden auch diesmal wieder drei Wanderungen angeboten:

Wanderung 1
St. Aegyd - Stengelloser-Enzian-Weg - Stadelhof - Traisenbersattel - Zdarskyhütte - Vancura Steig - St. Aegyd

Bei Sonnenschein wanderten wir von St. Aegyd über den Stengellosen-Enzian-Weg bis zum Stadelhof. Der Weg führte uns durch eine bunt blühende Wiese, leider ohne stengellosen Enzian bis zum Stadelhof. Nach einem kurzen Stück des Wiener Mariazellerweges erreichten wir den Aufstieg zum Traisenbergsattel. Ein schmaler Pfad durch den Wald führte uns stetig ansteigend dort hinauf. Jetzt waren die Höhenmeter geschafft und entlang des Sattels kamen wir zur Hoida-Hittn auf der Bürgeralpe. Hier verließen wir auch den Wald und in der Sonne marschierten wir das letzte Stück bis zur Zdarskyhütte. Da wir angemeldet waren wurden wir schon freudig erwartet und bekamen auch rasch unser Essen serviert.

Da sich bereits Wolken bildeten, marschierten wir zügig den Wancura-Steig hinunter, doch knapp vor dem Ziel begann es zu donnern und kurz leicht zu regnen. Da wir noch genügend Zeit für die Abfahrt hatten, wurde im Gasthaus noch eingekehrt. Während dessen genossen wir bei erfrischenden Getränken oder einem Eiskaffee den Platzregen!

Wanderung 2
St. Aegyd - Vancura Steig - Zdarskyhütte - Paulmauer - Gschwendt Hütte - Steinparztal - Hohenberg
Wanderung 3
Vormittag: Fischerpromenade