Naturfreundetag 2016, Knofeleben

Sonntag, 25.September 2016

Trotz der fürsorglichen Organisation der Anreise – es gab Mitfahrgelegenheit von Wien, bzw. Abholung mit Pkw`s von Bahnhof Ternitz – trafen sich nur 7 TeilnehmerInnen der OG Währing für eine Wanderung zur Knofeleben-Hütte, wo an diesem Tag der „Naturfreundetag“ stattfand. Ausgangspunkt war Marias Land in Rohrbach. Bei herrlichem Wanderwetter ging es zuerst vorbei an Fischteichen, dann führte uns eine etwas verblasste blaue Markierung steil bergauf – mit Ausblicken zur Schneebergbahn – zum Bürschhof am Gahns. Von dort wanderten wir nach einer kurzen Verschnaufpause bequem auf einer Forststraße zur Knofelebenhütte. Zahlreiche Naturfreunde Ortsgruppen hatten sich bereits eingefunden. Nach den Ansprachen des Vorsitzenden der NF Wien Rudolf Schicker und des Landesgeschäftsführers Helmut Frank spielte eine lustige Volksmusikgruppe auf. Bei Schmankerln, Getränken und netten Plaudereien mit anderen Naturfreundemitgliedern vergaß der Leiter fast auf den Abstieg. Über das Alpleck und vorbei an der Ternitzer Hütte – die Rohrbachklamm ließen wir wegen der geringen Wasserführung links liegen – ging es wieder retour zum Parkplatz. Nach einer Gesamtgehzeit von 6 Stunden, kehrten wir noch zu einer „Schlussbesprechung“ in Marias Land Stüberl ein. Einige TeilnehmerInnen nahmen noch fangfrischen Alpenlachs für die Küche daheim mit.

Otto Heinl