Bergfahrt zum Warscheneck

Sonntag, 7. – Dienstag, 9.August 2016

Dies war ein Ersatz für die geplante Bergwanderung in der Schobergruppe (Petzeck), weil unser Alpinsportler Sepp H. aus privaten Gründen nicht mithalten konnte. Auf der Wurzeralm haben wir im Linzerhaus eine bemerkenswerte Unterkunft gefunden, erstens wegen der wirklich eindrucksvollen Umgebung und zweitens, weil wir alle gut ausgestattete Zimmer zu mäßigen Preisen beziehen konnten. Sonntags wurde die steile Wand des Stubwieswipfels noch einigermaßen geschlossen bezwungen (freilich von der sanften Anstiegsseite). Am Montag bei herrlichem Wetter wurde das Warscheneck dann eher in Kleingruppen mit unterschiedlichen Marschzeiten gestürmt. Ein Paar hat sogar auf den Gipfelsieg zugunsten einer Runde über die Dümlerhütte verzichtet und wurde dafür mit dem Anblick eines balzenden Auerhahnes knapp neben dem Wanderweg belohnt.

Fritz Weinke