waehring.naturfreunde.at

Große Scheibe

Sonntag, 6.September 2015
Loading

Mit dem Railjet erreichten wir bald Mürzzuschlag und unser Bus nach Kapellen ließ uns auch nicht lange warten. In Kapellen angekommen, begann es auch schon leicht zu regnen. Der erste  steile Anstieg über einen schmalen Steig durch den Wald führte uns zum Plodererkreuz. Am Gipfelkreuz wurden wir mit einer leicht wolkenverhangenen Aussicht auf Rax und Schneealpe, und einem klaren Blick ins Tal belohnt. Der schmale Steig führte uns weiter entlang des Waldrückens, vorbei am Windloch (mit einer Schachttiefe von 5 Meter und einer vermessenen Gesamtlänge von ca. 62 Metern). Ab hier wurde der Steig immer schmaler und steiler und bedingt durch das feuchte Wetter auch sehr rutschig! Der Reitsteig war dann etwas gemütlicher und entlang des Grates marschierten wir weiter durch den Wald in Richtung Scheibenhütte. Die baumfreien Flächen wurden für die Aussicht ins Tal und zur Rax genutzt, bevor wieder der nächste Anstieg auf uns wartete. So erreichten wir stetig bergan auf großteils schmalen Steigen durch Wald den Dürrkogel. Die kurze Rast beim Gipfelkreuz und das herrliche Panorama durften wir in der Sonne genießen und besonders erfreute uns der Blick auf die unter uns stehende Hütte. Herzlich wurden wir in der gemütlichen, einfach bewirtschafteten Hütte empfangen. Serviert wurden: eine hausgemachte Gemüserahmsumme mit frischen Waldkräutern, eine Auswahl an heißen Würsteln und abschließend noch Apfel- und Topfenstrudel. Der Abstieg nach Mürzzuschlag gestaltete sich ebenfalls recht abwechslungsreich, teils auf Forststraßen und teils auf steil bergabführenden, schmalen und steinigen Steigen. Als wir uns in Mürzzuschlag dem Bahnhof näherten, sahen wir den Railjet in Richtung Wien abfahren! So mussten wir noch eine ¾ Stunde auf unseren Zug warten. Auch das teilweise regnerische und windige Wetter konnte die sehr gute Stimmung innerhalb der Gruppe nicht trüben und so war es eine lustige Wanderung.

Judith Zeinlinger

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Ortsgruppe Währing
Mitglied Werden
ANZEIGE
Angebotssuche