Schneeschuhwanderung auf den Größenberg

Sonntag, 12.Jänner 2014

Aufgrund der geringen Schneehöhe wurde die geplante Schneeschuhwanderung auf den Größenberg abgesagt und alternativ eine Wanderung ohne Schneeschuhe durchgeführt. Statt Schnee gab es Sonne!

Ausgangspunkt war der Wasserfallwirt in Sonnleiten. Der Weg führte uns zuerst nach Losenheim. Von dort ging es ziemlich steil und rutschig auf einen markierten Steig zur Edelweiß Hütte. Einige vereiste Schneefelder erschwerten uns den Aufstieg zusätzlich. Oben am Faden angelangt empfing uns ein orkanartiger Sturm, der eine Teilnehmerin umwarf. In der gemütlichen  Edelweiß Hütte regenerierten wir uns bei warmen Getränken und Suppen.

Beim Verlassen der Hütte zog sich der Leiter bei einen Holzgeländer einen 1 cm langen Schiefer im rechten Zeigefinger ein. Durch eine sofortige „Notoperation“ durch OP-Schwester Maria Sch. wurde der Leiter von seinen „qualvollen Schmerzen“ befreit. Der Abstieg auf der Römerstraße zum GH Mamauwiese, wo das verspätete Mittagessen eingenommen wurde, erfolgte problemlos.

Auch der Rückweg, vorbei beim Sebastian Wasserfall, zum Ausgangspunkt unserer Wanderung war ohne Vorfälle.

Otto Heinl