Dunkelsteinerwald

Samstag, 2. März 2024

Leitung: Kurt Tisch

Und wieder eine Wanderung in einem nicht oft bewanderten Gebiet. Die Zahl der Anmeldungen lag bei 46 Personen. Am Tag der Wanderung hatte ich glücklicherweise nur mehr 34 Gleichgesinnte, die ich am Treffpunkt begrüßen konnte. Von Schönbühel an der Donau folgte die Gruppe dem Welterbesteig Wachau bzw. dem Jakobsweg, in Gegenrichtung. Vor Gerolding verließen wir den Jakobsweg und stiegen in das Reintal ab. Vom Reintal wanderte die Gruppe am Dunkelsteinerwald-Rundweg zum ehemaligen Kalkofen bei Heitzing. Im überdachten Bereich konnten sich einige sitzend erholen und stärken, der Rest nur stehend. Gelabt wanderten alle am Dunkelsteinerwald-Rundweg, vorbei an einer Christbaumplantage, nach Gerolding, zur Mittagsrast. Hier wurde uns die Suppe noch im großen Topf auf den Tisch serviert und jede und jeder konnte sich selbst bedienen. Die Hauptspeisen hatte ich auch hier vorbestellt und diese wurden nach und nach serviert. Für den Salat war ein Buffet hergerichtet. Nach der ausgiebigen Mittagsrast wurde noch die Kirche besichtigt. Von Gerolding folgten wir wieder dem Dunkelsteinerwald-Rundweg, der uns ins idyllische Tal des Sicherbaches führte. Entlang des Baches gab es jede Menge blühender Schneeglöckchen. Eine durchgehende Begehung des Dunkelsteinerwald-Rundweges bis nach Schönbühel an der Donau ist wegen vieler am Weg liegender Bäume mit einer Gruppe nicht möglich. Über eine Forststraße und dem Güterweg „Hohenpass“ erreichte die Gruppe Schönbühel an der Donau. Die Wartezeit bis zur Abfahrt des Busses verbrachten die Öffifahrerinnen und Öffifahrer am Marktplatz.

Kurt Tisch