Wanderung zum Libellenteich

Karsamstag, 8. April 2023

Leitung: Kurt Tisch

Wanderung zum Libellenteich

Auch bei dieser Wanderung war das Wetter alles andere als schön. Regen, leichter Schneefall und Nebel bei der Anreise nach Eggenburg. Nach der Begrüßung der Teilnehmer*innen wanderten wir ein Stück entlang der Stadtmauer zum Kalvarienberg mit einer Grabkapelle und einer Kreuzigungsgruppe. Nach der Besichtigung setzten wir die Wanderung zur Vituskapelle fort, um die Aussicht zu genießen. Außer Nebel konnten die Teilnehmer*innen nichts sehen. Nach einer kurzen Rastpause wanderten wir weiter zum Galgenberg mit dem Dismas-Monument. Auf Wald- und Feldwegen ging es vorbei an dem Wegkreuz „Maria Dreieichen“ zum Libellenteich. Bei dem großen Steintisch hielten wir die Mittagsrast. Libellen konnten wir nicht sehen, dafür gab es vom Wanderführer Ostereier, kleine Osterhasen und Schokokücken. Mit einigen Tiefblicken in den Steinbruch und durch Weingärten erreichten wir Limberg. In der Kellergasse „Steinweg“ gab es einen kleinen Ostermarkt, wo wir auch Alpakas sahen und Informationen über diese Tiere erhielten. Vorbei an der Kirche erreichten wir den Bahnhof Limberg-Maissau.

Kurt Tisch