Untere Lobau

Sonntag, 5. März 2023

Leitung: Kurt Tisch

Nach einem Gruppenfoto, in der Nähe des Feuerwehrhauses von Schönau an der Donau, gingen wir ein kurzes Stück durch den Ort bis wir den Rückstaudamm erreichten. Über Stufen rauf und wieder runter ließen wir den Ort hinter uns. Ab jetzt folgten wir der markierten Schönauer Donaurunde. Beim Kühwörther Wasser gab es den ersten Stopp zum Fotografieren. Über den Hochwasserschutzdamm ging es in das Augebiet, mit den vielen Silberweiden. Der Markierung folgend erreichten wir die Donau. Nach einer Rast zum Fotografieren und Stärken setzte die Gruppe die Wanderung fort, bis wir wieder den Hochwasserschutzdamm erreichten. Am europäischen Fernwanderweg „E4“ ging es Richtung Wien. Bald zeigten sich die ersten Schneeglöckchen, natürlich mussten diese mit der Kamera bzw. mit den Smartphones eingefangen werden. Kurz bevor der Weg in die Au führt gab es wieder eine Stärkungspause. In der Au folgten wir nicht mehr dem Fernwanderweg, sondern gingen Richtung Küniglwiese. In der Nähe der Wiese hielt die Gruppe, auf gefällten Bäumen, die verdiente Mittagsrast. Das für die Mittagspause ausgewählte Gasthaus hatte Betriebsurlaub. Gestärkt und etwas erholt wanderten wir vorbei am Mittelwasser, am Gedenkstein „Übergang der Franzosen 1809“ zur Vorwerkstraße. Eine kurze Rast beim Groß-Enzersdorfer Arm, bevor wir den letzten Abschnitt unserer Tour, über den „Rund-um-Wien-Wanderweg“ und durch Groß-Enzersdorf bis zum Busbahnhof, absolvierten.

Kurt Tisch