Sagenweg 2

Samstag, 26. August 2023

Leitung: Sonja Preiser

9 Teilnehmer*innen empfingen mich um 7:15 Uhr in St. Pölten am Bahnsteig der Mariazeller Bahn, mit der wir gemeinsam nach Mitterbach fuhren.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es entlang des Mariazellerbahn Wanderweges zum Erlaufsee. Entlang des Sees wo auch das 1. Bild des Sagenwanderweges war und uns die Sage des Sees erzählte, ging es weiter zum Lindenhof wo sich 2 Teilnehmerinnen auf Grund der großen Hitze von uns verabschiedeten um nicht mit auf die Gemeindealpe hinauf zu wandern, sondern um den Erlaufsee eine Runde zu machen. Der Rest ging durch den Steinbachgraben bis zum Erlaufursprung, wo das 2. Bild des Sagenwanderwegs hing und uns die Geschichte des Ursprungs erzählte, der leider durch die momentane Trockenheit kein Wasser hatte. Nach kurzer Rast ging es dann durch einen etwas steileren Anstieg durch den Wald, wo nach einer Stunde bei einer Quelle die kurze Mittagsrast gemacht wurde. Gestärkt ging es dann weiter zur Brachalm und zum Eisenen Herrgott (schwarzes Kreuz), wo nach einem kurzen steinigen Abstieg der Trittsicherheit durch die Trockenheit verlangte, da es durch die Steine teilweise sehr rutschig war.Nach einer kurzen Trinkpause begann der Aufstieg zur Gemeindealpe, der kurz durch einen almartigen Höhenweg unterbrochen wurde, wo aber auch zum 1. Mal von weiten die Gemeindealpe zu sehen war. In mehreren steilen Serpentinen erreichten wir um 15:30 Uhr das Gipfelkreuz für ein gemeinsames Foto auf der Gemeindealpe. Nach einer wohlverdienten Pause verabschiedeten sich nochmals 2 Teilnehmerinnen, um mit der Sesselbahn ins Tal zu fahren. Die restlichen Teilnehmer*innen stiegen mit mir anfangs über die steile Schipiste zur Mittelstation der Sesselbahn und weiter über teilweise steile Waldsteige nach Mitterbach ab. Um 18:30 Uhr erreichten wir müde und total beeindruckt von der schönen landschaftlichen Wanderung die Station der Mariazeller Bahn, für die Heimfahrt. Es war für uns alle ein langer Tag aber ich war sehr stolz auf alle Teilnehmer*innen die mit mir die lange Anfahrt in Kauf genommen haben und mit mir gemeinsam die Gemeindealpe bestiegen haben, trotz teilweise sehr heißem Wetter. Und sich bei mir bedankt haben für die schöne Tour.

Sonja Preiser