Runde bei Kierling

Samstag, 18. November 2023

Leitung: Sonja Preiser

Diesmal war der Treffpunkt in Wien Heiligenstadt und es ging mit 6 Teilnehmern mit dem Bus nach Kierling. Das Wetter war diesmal sehr windig und wir hofften alle, dass es trocken bleibt.

Am Anfang ging es gleich einmal auf einer asphaltierten Straße ziemlich steil bergauf, die wir aber relativ bald mit einer Forststraße tauschten. Abwechselnd ging es dann einmal auf einer Forststraße und dann wieder durch wunderschöne herbstlich gefärbten Waldstücke, Richtung Windischhütte. Bei einer Weggabelung wurde eine kurze Trinkpause gemacht. Nach schwachen 2 Stunden sind wir bei der Windischhütte, wo wir aber nicht einkehrten, sondern auf einem kurzen Straßenstück den Weg nach Hintersdorf nehmen. Bei einer kleinen Lichtung blieben wir kurz stehen und hatten einen schönen Blick bis zur Sophienalpe. Nach gut 15 Minuten durch einen dichten Wald waren wir in Hintersdorf. Dort zeigte ich der Wandergruppe das Haus wo meine Großeltern bis zu Ihren Tod gelebt haben und meine Mutter nach Ihrer Pensionierung hingezogen ist und bis vor zwei Jahren auch dort gewohnt hat. Nach dem wir den Ort verlassen hatten ging es noch eine schwache Stunde zur Lourdes Grotte. Dort hielten wir an einer windgeschützten Stelle eine kurze Mittagspause, wo uns 3 Teilnehmer verließen und die Wanderung beendeten, da sie noch einen privaten Termin hatten. Für uns ging es Richtung Hadersfeld, zuerst etwas steiler durch den Wald und anschließend auf einer wunderschönen Wiesenhöhe weiter. Nach einer kurzen Fotopause, bei einer seltenen Schaffrasse, ging die Gruppe nach Kierling zurück, wo wir uns nach einer schönen abwechslungsreichen Tour in einem Gasthof stärkten, bevor es mit dem Bus nach Wien zurückging.

Sonja Preiser