Nationalpark Thayatal

Samstag, 23. September 2023

Leitung: Kurt Tisch

Bei bedecktem Himmel und angenehmer Temperatur, zum Wandern, starteten wir die Tour beim Zugang zur Burg Hardegg und nach kurzer Zeit erreichte die Gruppe die Thaya. An der Farbe der Brücke konnten alle den genauen Grenzverlauf erkennen. Wir überquerten die Thaya und kurz nach dem ehemaligen Zollhaus verließen wir die Straße und folgten dem grün markierten Wanderweg, am linken Ufer des Flusses. Unser Weg führte uns weiter durch die unberührte Landschaft des Nationalparks Thayatal, teilweise auf Waldwegen, vorbei an einer schroffen Wald- Felsenlandschaft zur Eisleiten mit dem Obelisken. Bei der Rast genossen wir den Blick ins Thayatal und auf die ersten Häuser von Vranov nad Dyji. Wir folgten weiter dem markierten Wanderweg, E8, bis zu den Wiesen an der Thaya. Bei einer Unterstandshütte machten wir nochmals eine Pause. Von diesem Platz konnten wir einen Blick zurück zum Obelisken werfen. Über eine Seilbrücke erreichten wir das andere Ufer der Thaya und folgten dem Weg nach Frein an der Thaya. Am Ende des Waldwegs wurde die Sicht zur hoch über der Thaya liegenden Burg frei. Mit einigen Fotostopps ging es zum Restaurant „Country Saloon“ wo wir die verdiente Mittagspause hielten. Gestärkt machten wir noch eine Runde vorbei an der Kirche, dem Kreuzweg, am Mniszek-Kreuz, der Kapelle der Heiligen Dreifaltigkeit, dem Galgenberg und einem Wasserfall, an dem es nur sehr wenig Wasser gab, zurück zur Busstation in Vranov nad Dyji. Mit dem Autobus und dem Zug fuhren die Teilnehmer*innen mit schönen Eindrücken zurück nach Wien.

Kurt Tisch