Hohenstein

Samstag, 17. Juni 2023

Leitung: Sonja Preiser

Ein wenig war ich schon aufgeregt ob eh alles gut geht bei meiner 1. Wanderung als Wanderführerin bei den Naturfreunden. Bin ja bis jetzt nur mitgegangen. Aber unsere Ausbildung ist sehr gut und nimmt Dir auch die ein oder anderen Unsicherheiten. Da ich eine Woche vorher die Tour die ich ursprünglich geplant habe vorgegangen bin, und da auch die Wegsperre durch Waldarbeiten gehabt habe und auch dabei gesehen habe das ein Stückchen des Steiges den ich gehen wollte abgerutscht ist, musste ich meine Tour kurzfristig ändern. Am Bahnhof im Schrammbach unser Treffpunkt wurde ich schon von einer Teilnehmerin erwartet und so sind wir dann auch gleich losmarschiert. Der Aufstieg ging über den Engleitengraben auf dem Hohenstein. Zuerst gemütlich über eine Forststraße und dann teilweise über schmale steile Steige durch den Wald die auch teils mit Steinen waren. Je näher wir zum Gipfel kamen wurde der Steig immer steiniger. Knapp vor dem Gipfel begann es leider zum Regnen. Aber ein schnelles Gipfelfoto ist sich doch ausgegangen. Nach unserer Stärkung im Otto-Kandler-Haus sind wir wieder über den Engleitengraben wie eigentlich geplant abgestiegen. Nach einer guten Stunde zogen ziemlich schwarze Wolken auf und wir zwei hatten großes Glück, denn da waren wir doch ein wenig von den heftigen Regen im Wald geschützt. Aber teils war der Steig jetzt ziemlich rutschig und mit Hilfe der Stöcke gingen wir langsam weiter. Kaum waren wir auf der Forststraße war auch der Regen wieder vorbei und die Sonne begleitete uns den Weg weiter. Da wir noch ein wenig Zeit hatten bis der Zug kommt, haben wir noch einen kleinen Abstecher in den Wald gemacht und uns eine versteckte Kapelle angesehen.

Meine Teilnehmerin ist dann am Bahnhof in Ihr Auto eingestiegen und ich bin trocken und glücklich, dass meine 1. Tour die doch ein wenig abgeändert wurde ohne Zwischenfälle abgelaufen ist und gelungen ist wieder mit dem Zug heimgefahren.

Sonja Preiser