Hanselburg - Burg Staatz

Sonntag, 29. Oktober 2023

Leitung: Kurt Tisch

Das Gebiet der heutigen Wanderung war für einige Teilnehmerinnen Neuland. Nach der Begrüßung bei der Bahnstation Frättingsdorf wanderte die Gruppe am Rad- und Gehweg Richtung Frättingsdorf. Kurz vor dem Ortsbeginn wechselten wir auf einen Weg der uns am nördlichen Rand der Ortschaft und dann kurz durch Frättingsdorf zur Mistelquelle führte. Bei der Quelle gab es eine Rastpause und Zeit zur Besichtigung einiger Kunstwerke. Am markierte Wanderweg ging es vorbei an einigen Wegkreuzen zur Burgruine Hanselburg. Nach einer Stärkung und der Besichtigung von außen wanderten wir nach Wultendorf zur Mittagspause. Gestärkt ging es zur Kirche, kurze Besichtigung, und weiter zur Bartlkapelle am Wachtberg. Hier hatten wir eine herrliche Aussicht über Wultendorf und Teile des Weinviertels. Nach einem kurzen Stück bergauf hatte die Gruppe schon einen Blick auf die Staatzer Klippe mit der Burgruine. Vorbei an Feldern und Weingärten reichten wir Staatz. Der Aufstieg zur Burgruine war stellenweise steil und steinig. Nicht alle erstürmten die Burgruine bis zur obersten Ebene. Ganz oben hatten die Erstürmer einen 360° Blick über das Weinviertel und Teile der Tschechei. Nach der Besichtigung setzten wir die Wanderung vorbei an der Kirche „St. Martin“ und durch Enzersdorf bei Staatz zur Bahnstation Enzersdorf bei Staatz fort. Auf den Zug nach Wien musste die Gruppe nicht lange warten.

Kurt Tisch