Großer Kitzberg statt Kraxeln und Gauermann schauen

Samstag, 14. Oktober 2023

Leitung: Walter Kissling

Ausgeschrieben war: Balbersteine von Miesenbach aus. Eine Woche vorher bin ich das mit Wanderfreundinnen vorgegangen. Und gut war’s, sooo gut! Dass es anstrengend war ist OK, aber es gibt eine Stelle, an der man mit einer geführten Gruppe sichern müsste. Das hieß: Absage. Zwar steht der Straße in Balbersdorf ein gelber Wegweiser, der einladend zu den Balbersteinen weist; es ist keine der genormten gelben Tafeln, die wir alle kennen. Sie enthält keine Zusatzinformation (Ausgesetzt, Trittsicherheit...), was Wanderer in die Bredouille bringen kann. Mit der Gemeinde reden... – Nun musste schnell ein anderes Ziel her. Wir blieben in der Gegend: Der Große Kitzberg! Dass 751m „groß“ sein können, bewies eine Teilnehmerin: Von der Felskanzel der Elisabethaussicht mit ihren Steilabbrüchen ins Piestingtal hinunterschauen sagt sie „Was, so hoch sind wir gegangen?“ Die Laubwälder der gegenüberliegenden Mandling begannen sich herbstlich zu färben, das Wetter war prächtig. Am Rudolf Fordinal–Haus der kleinen Alpingesellschaft „Bergfreunde“ (die vorher kontaktiert wurde), wurden wir freundschaftlich empfangen. Es war eine entspannte Wanderung ohne Stress. Davon gibt es ohnedies genug. – Wer den „großen“ Kitzberg und die Elisabethaussicht (warum so genannt?) nicht kennt, oben bei den Fotos seht Ihr sie.

Walter Kissling

P.S.: Ich habe bis Mitte April keine Wanderungen angekündigt, weil ich im Winter vielleicht meine Achillessehne operieren lasse. Wenn jemand damit Erfahrung hat (Haglund Exostose) meldet Euch bitte.