Große Scheibe

Samstag, 29. April 2023

Leitung: Judith Zeinlinger

An diesem Tag zeigte sich der April von seiner launischsten Seite. Beginnender Regen in Mürzzuschlag, in Kapellen wieder kaum Regen…… und so begann unsere Wanderung mit der Frage: Regenschutz oder doch keinen…..? Bei unserer ersten Rast beim Plodererkreuz erwischte uns ein Regenschauer und jetzt wurde die Regenbekleidung endgültig ausgepackt. Weiter wanderten wir stetig bergauf, folgten der roten Markierung, teilweise auf bequemen Waldwegen, teils auf sehr schmalen Steigen durch den Wald. Querliegende Bäume, nasses Laub, rutschiger Boden, bergauf und bergab, sorgten für reichlich Abwechslung. Um die Mittagszeit hörte der Regen auf und durch den langsam aufsteigenden Nebel von Tal konnten wir die noch schneebedeckte Rax und die Schneealpe bestaunen. Auf der Scheibenhütte genossen wir die Mittagspause mit verschiedenen Suppen, div. Würsteln und leckeren Mehlspeisen. Da die Terrasse überdacht wurde, hatten wir auch genügend Platz. Während der Pause zog auch noch die letzte Regenfront durch und bei sonnigem Wetter begann unser direkter Abstieg nach Mürzzuschlag.