Erholungsgebiet Wienerberg

Samstag, 7. Jänner 2023

Leitung: Kurt Tisch

Start für diese Wanderung war die U-Bahn-Station „Altes Landgut“, in der Mitte des Verteilerkreises. Über den Stadtwanderweg 7 kamen wir rasch zum Wald der jungen Wienerinnen, neben der Südosttangente. Auf einer Brücke überquerte die Gruppe die viel befahrene Autobahn. Heute waren nicht viele Autos unterwegs. Vorbei an 2 Kirchen erreichten wir den Stadtwanderweg 12, auf diesem ging es bis zum Johann-Bend-Park. Beim vorhandenen Rastplatz gönnte sich die Gruppe eine Pause. Weiter wanderten wir durch den Park zur Straßenbahnstation Otto-Probst-Platz und weiter in das Erholungsgebiet Wienerberg. Der Rastplatz beim Wienerbergteich wurde für eine längere Pause genützt. Hier konnten die Teilnehmer*innen die Skyline des Wienerberges einmal aus einer anderen Perspektive betrachten. Über viele unterschiedliche Wege erreichten wir ein besonderes Denkmal im Erholungsgebiet, „Das Tor zum Amt für Weihnachtsdekoration“. Besser bekannt als „MA2412“. Über einen Teil des rundumadum-Wanderweges und vorbei an der Kleingartenanlage „Ettenreich“ erreichten wir das Lokal „Anningerblick“, für die Schlusseinkehr.

Kurt Tisch