Drei Berge Weg bei Böheimkirchen

Samstag, 9. Dezember 2023

Leitung: Sonja Preiser

Treffpunkt war um halb neun in der Früh am Westbahnhof wo auch alle Angemeldeten trotzt Schneeregen pünktlich erschienen. Ja diesmal waren wir eine Frauenrunde von 12 Wanderbegeisterten inclusive mir, die sich vom Wetter nicht abbringen ließen.

Nach der kurzen Vorstellungsrunde, am Bahnhof in Böheimkirchen, gingen wir einmal Richtung Zentrum wo sich einige noch schnell beim Bäcker mit etwas Süßen eindeckten. Beim Park in Böheimkirchen wurde gerade der Adventmarkt aufgebaut wo wir nach der Wanderung noch vorbeischauen werden.

Zuerst kamen wir an der Schule, der Kirche und an einigen adventlich geschmückten Einfamilienhäusern vorbei. Bevor wir auf die Feldwege kamen habe ich der Gruppe, an einer Stelle, noch einen schönen Blick auf die verschneite Landschaft und auf Böheimkirchen gezeigt, wo wir gleich das Gruppenfoto machten.

Dann ging es teils neben der Bahn, auf Schnee bedeckten Feldwegen, ca. eine schwache Stunde bis wir ein total verschneites Waldstück erreichten und dieses gute 2 Stunden durchquerten. Zwischendurch wurde auch eine kurze Trinkpause gemacht. Uns trieb aber der feine Schneeregen eher weiter. Aber unsere Stimmung war trotzdem fröhlich und der Wald war ja auch in der winterlichen Stimmung total schön. Bei Marchert mussten wir dann kurz durch den Ort und nach einem kleinen Stück auf der Landesstraße ging es schon wieder auf Güterwegen Richtung Böheimkirchen. Der Weg ging auch teilweise entlang der Perschling, die auch durch Böheimkirchen fließt. Da wir noch Zeit hatten und bei der Kirche vorbei kamen wurde diese noch kurz besichtigt bevor wir uns auf dem kleinen Adventmarkt mit einem Feuerfleck und Glühwein labten. Gemeinsam fuhren wir anschließend mit der Bahn nach Wien retour.

Es war wirklich eine schöne landschaftliche Winterwanderung und auch die harmonische Stimmung der Gruppe hat zu der besinnlichen Adventzeit gepasst.

Sonja Preiser