Ciconia Weg

Mittwoch, 9. August 2023

Leitung: Judith Zeinlinger

Gerade am diesem Mittwoch zog eine Regenfront durchs Land! So starteten wir bereits bei Regen in Schlögen unsere Rundwanderung entlang des Erlebnisweges Ciconia. Nach einem kurzen Aufstieg erreichten wir auch schon den ersten Ausblickpunkt zur Schlögener Schlinge. Schade, bei Schönwetter eine wunderschöne Aussichtsplattform mit Sitzplätzen, für uns leider nur ein kurzer Fotostopp auf eine braungefärbte Donau mit tiefhängenden Dunstwolken. Trotz Regen wanderten wir gemütlich und gut gelaunt entlang des markierten wunderschönen Wanderweges durch den Wald.

Unser sehnlichster Wunsch, der Regen könnte doch mittags kurz eine Pause einlegen, erfüllte sich nicht und so nutzten wir spontan einen naheliegenden Geräteschuppen für unsere Mittagspause. Hier konnte auch unsere Regenbekleidung etwas trocknen, bevor wir wieder weiterwanderten. Unser nächster Aussichtspunkt auf die Donauschlinge war der beim Steinernen Felsen, natürlich noch immer bei Regen. Vorsichtig, den durch den Regen kam man auf dem wurzeligen und steinigen Abstieg rasch ins Rutschen, erreichten wir den asphaltierten Donauradweg bei Innzell. Ärgerlich, denn ab hier begann es aufzulockern und es hörte auf zu regnen. Kurt besuchte mit einigen Teilnehmerinnen noch die Kirche in Innzell, der Rest wanderte gemütlich zurück bis zu unserem Ausgangspunkt in Schlögen. Da wir noch Zeit genug hatten, kehrten wir im Gasthaus ein und einige von uns ließen die Wanderung mit einer Donauwelle (aus der Backstube) und Kaffee ausklingen.