Naturfreund 4/2019

Wandern im Herbst: Kunterbunt und voller Genuss!

ÖSTERREICH

Zum Einstieg in die Österreichthemen stellen uns zwei Locals genussvolle Plaisierkletterrouten im Rax-/Schneeberg-Gebiet, am Hochschwab, im Grazer Bergland und im Maltatal vor.

Thomas Rambauske, ehemaliger Chefredakteur von Land der Berge, radelt mit uns den sieben Elementen im Waldviertel entlang.

Unterwegs im Nationalpark Kalkalpen auf den Spuren der Luchse: Viele Wander-, Rad- und Reitwege erwarten dich im Artenmekka Österreichs.

WohlFühlWege: Heuer wurden bereits vier neue Wohlfühlwege geschaffen: je zwei in Tirol und Niederösterreich. Sie führen zu attraktiven, ruhigen Landschaften und bieten Ruhe sowie Vorschläge für Aktivitäten, die das Wohlbefinden fördern.

INTERNATIONAL

Costa Rica: am "Camino de Costa Rica" kann man in 16 bis 17 Tagen von der Atlantikküste bis zur Pazifikküste wandern. Der Weg führt durch ländliche Gemeinden und wunderschönen Landschaften.

Weiters möchten wir unsere Leser auf ein neues Naturfreunde-Angebot "Langlaufen in Lappland" hinweisen. Diese Reise findet an drei möglichen Terminen statt. Nachzulesen auf Seite 19.

SERVICE

Wie macht man Kindern das Wandern schmackhaft? Am besten mit Spielen, Abenteuer und viel Natur - nachzulesen im neuen Folder "Wandern mit Kindern" und auf den Seiten 20 - 21.

Die Bewegung von Kindern ist ein wesentlicher Faktor zur Entwicklung von Selbst-, Sach-, Sozial- und Handlungskompetenz. Dafür eignet sich hervorragend das Bouldern, das noch dazu richtig Spaß macht.

Outdoorbekleidung aus Europa? Ja, das gibt´s! Die Multifunktionshosen der Niederösterreichischen Firma Breddy´s werden nachhaltig produziert und sehen noch dazu stylisch aus. Naturfreunde-Mitglieder erhalten bei Onlinebestellungen minus 10 %.

UMWELT

"Verwenden statt verschwenden" - der Mutter-Erde Schwerpunkt 2019 regt zum Nachdenken und zum bewußten Umgang mit unseren Rohstoffen an.

AKTUELL

Das neu und modern ausgestattete Ausbildungszentrum Silvretta-Bielerhöhe feiert 38 Jahre alpine Kompetenz und ist ein idealer Ausgangspunkt für herrliche Hoch-, Kletter-, und Schitouren.

Der Naturfreunde-Alpinkader startet in die 3. Runde. Ziel ist es, 17. bis 26-jährigen AlpinistenInnen eine Ausbildung zu bieten. Alle Details dazu findest du unter alpinkader.naturfreunde.at

REISEN

Im ausführlichen Reiseteil findest du weiters zahlreiche Angebote für deinen nächsten Urlaub oder dein nächstes Aktivwochenende.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu! Viel Spaß beim Schmökern, sich Informieren, Träumen und hier online durchblättern.

Naturfreunde Österreich

Jahresabo Naturfreund

Für Naturfreunde-Mitglieder ist dieses Magazin gratis und wird automatisch zugeschickt. Ein Jahresabo für 2024 kostet für Nichtmitglieder 18,00 €.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu!

Hol dir den Naturfreund als kostenloses E-Paper: