Kaiserkogel

Sonntag, 10.November 2013

Wir erreichten die Ortschaft Rotheau im Mostviertel mit der Bahn und mit Privatautos. Schon auf der Hinfahrt konnten wir uns über Sonne und klare Sicht freuen. Unsere Wanderung führte uns, teils auf Güter-, teils auf Waldwegen, über offenes Gelände, zur Ehrenecker Höhe mit schöner Aussicht ins Alpenvorland. Nach einen Ab- u. Aufstieg erreichten wir den Kaiserkogel mit der gemütlichen Kaiserkogel-Hütte, wo uns – wie könnte es anders sein? – köstlicher Most und Dirndlsaft offeriert wurde. In dieser Gegend hat sich der alte Bestand an Obstbäumen noch erhalten, diese Bäume tragen Namenstafeln, sie sind Teil eines touristischen Konzepts gemeinsam mit dem Most, der auf diese Weise zu einer Spezialität aus vielfältigen Ingredienzien aufgewertet wird.

Über Steubach und über die anschließende „Flußwanderung“ erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt, wo ein schöner Ausflug zu Ende ging.

Otto Heinl